Nora Oeser

Tiermedizinische Fachangestellte

Nach meinem Abitur 2010 absolvierte ich meine dreijährige Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten in der Tierklinik in Chemnitz. Nach dem Abschluss meiner Ausbildung im Jahr 2013 begann ich bei der Tierarztpraxis Dr. Antje Küblböck in Schwarzenberg zu arbeiten.

 

Ebenfalls im Jahr 2013 ist mein Hund Chester in unsere Familie eingezogen und hat unser Leben ganz schön umgekrempelt. Als ehemaliger Straßenhund aus der Türkei hat er uns vor so manch, scheinbar unlösbare Aufgabe gestellt.

Ich habe mich viel belesen, eine Hundeschule besucht und das Training mit Chester begonnen. Sein ausgeprägtes Angstverhalten und die damit verbundenen Probleme im Alltag haben mich dann jedoch dazu gebracht, mich der Tierpsychologie zu widmen.

 

2014 habe ich das Studium der Tierpsychologie, mit Schwerpunkt Hundeverhaltensberatung, bei der Akademie für Tierheilkunde begonnen. Zwei Jahre lang habe ich mich intensiv mit der Hundepsychologie auseinandergesetzt. In zahlreichen theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten konnte ich mir hierbei umfangreiches Wissen auf dem Gebiet der Verhaltenskunde und dem Hundetraining aneignen.  Nach Abschluss meines Studiums im Jahr 2016 habe ich dann meinen Traum verwirklicht und meine eigene kleine Hundeschule (mit Schwerpunkt Hundeverhaltensberatung und -training) in Markersbach eröffnet.